Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Maiandacht und Königsproklamation 2017

Am 26.5.17 war es wieder soweit: der Höhepunkt in unserem Schützenjahr stand an, die Maiandacht mit der Königsproklamation.
Dieses Jahr traf man sich bereits um 19.00 Uhr bei der Kirche. Aufgrund des umfangreichen Programms begann die Maidandacht bereits um 19.30 Uhr bei der Bergkapelle.
Bei optimalem Wetter feierte unser Pfarrer Michael Reißer die Maiandacht mit uns und einigen Gästen, musikalisch begleitet durch die Perlhütter Musikanten.

Nach Ende der Maidandacht kehrte die Abordnung im Gasthaus Rauscher ein.
Als erste Handlung begrüßte der 1. Schützenmeister Christian Fischer die Ehrengäste, unsere Ehrenmitglieder und die Presse.

Der Reigen der Ehrungen begann mit den Jungschützen. In diesem Jahr hatten die Jungschützen kein eigenes Preisschießen abgehalten. Aber für die hervorragenden Leistungen in der abgelaufenen Schießsaison erhielten die Jungschützen einen Süßigkeitenkorb, auf den begeistert zugegriffen wurde. Der 1. Jugendleiter Stephan Berthold ehrte zusammen mit Christian Fischer als Schießsportleiter im Gau Cham unsere beiden Teilnehmerinnen bei der Gaumeisterschaft: Hannah Preischl belegte Platz 3 bei den Schülern weiblich, Janina Berthold Rang 2 bei der Jugend weiblich. Beide waren bei der Siegerehrung des Gaues verhindert, daher wurden an diesem Abend die Medaillen überreicht.

Dann wies Stephan Berthold nochmal auf die Spitzenergebnisse im Gaurundenwettkampf hin. Alle 3 Jugendmannschaften belegten Platz 1. Dazu kam in jeder Altersklasse ein 2. Platz in der Einzelwertung.

Anschließend folgte die Preisverleihung bei den Erwachsenen. Stefan Köppl als 1. Schießleiter erläuterte, dass in diesem Jahr 7 Preise zur Verteilung kommen: für alle Schützen mit einem Ergebnis unter 100 Teiler. Sieger wurde Alois Preischl vor Albert Huger und Tobias Spitzhirn.

Siegerliste Preiswertung

Auch der Glücksschuß wurde am Wochenende des Königsschießens gewonnen: Herbert Tischner erzielte als einziger in dieser Wertung einen Teiler unter 100 und durfte sich über ein paar Euro freuen.

Es folgte das Grußwort des 1. Gauschützenmeisters Thomas Platzer. Er bedankte sich für die Einladung, der er immer sehr gerne folgt. Er würdigte die Teilnahme der Bergschützen im Gau Cham und gratulierte zur erfolgreichen Jugendarbeit.

Nun ging es weiter mit der Ehrung der Vereinsmeister.
Beginnen durften erneut die Jungschützen. Stephan Berthold stellte heraus, dass sich die Leistungen zum Teil deutlich gesteigert hatten, vor allem die Mädel sind von den Jungs fast nicht zu schlagen. Und die Leistungen der neuen Generation lassen auf weitere Erfolge hoffen.
Die 3 Erstplatzierten jeder Altersklasse erhielten die entsprechenden Vereinsmeisternadeln.

Stefan Köppl übernahm dann wieder für die Vereinsmeister bei den Erwachsenen. Auch dort erhielten die 3 Erstplatzierten einer jeden Altersklasse die Vereinsmeisternadeln in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole.

Vereinsmeister 2017

Beim Wanderpokal der Jugend gab es zwei Wertungen.

Zum einen den sogenannten Pokalmarathon. Dieser wurde im letzten Jahr von Christian Fischer gestiftet. Dabei sind in drei verschiedenen Schießen 5 Schuß abzugeben. Aus jedem Schießen wird je Schütze der beste Schuss gewertet und abschließend die Summe der 3 Schuss gebildet.

In diesem Jahr hatte der Jugendleiter vorgeschlagen, zusätzlich für die Plätze 1 bis 3 Pokale zu stiften, welche die Jugendlichen behalten dürfen. Diese wurden von unserer Festmutter Ulrike Eibl gestiftet.

Platz 3 holte sich Janina Berthold mit insgesamt 638,5 Teiler, auf Platz 2 kam die Vorjahressiegerin Kathrin Zimmermann mit 559,2 Teiler. Nicht zu schlagen war Lukas Serve, der 2 Schuss unter 100 Teiler hatte. Sein Gesamtergebnis waren 388,5 Teiler. Damit holte er sich den Pokalmarathon-Wanderpokal in diesem Jahr.

Als zweites folgte die Verleihung des von Ferdinand Preischl gestifteten Wanderpokals. Auf Rang 3 kam Rebecca Preischl mit 236,6 Teiler. Ihre Schwester Hannah schaffte mit einem 215,0 Teiler Platz 2. Nicht zu schlagen war Janina Berthold mit einem 150,9 Teiler. Sie erhielt den Wanderpokal aus den Händen der Vorjahressiegering Miriam Preischl überreicht.

Auch bei den Erwachsenen gab es in diesem Jahr zwei Wanderpokalwertungen.
Zuerst der von Paul Schrauf gestiftete Wanderpokal. Diesen gewann Ulrike Eibl mit einem hervorragenden 45,7 Teiler.
Danach der von Horst Tischer gestiftete Ältesten-Wanderpokal für alle Ü60-Mitglieder. Ziel bei diesem Pokal ist, einen Teiler zu erzielen, der dem Gesamtalter der 3 Ehrenmitglieder Josef Wutz, Ferdinand Preischl und Franz Merkl am nächsten kommt, also 243 Teiler.
Nicht ganz reichte es für Josef Wutz mit einem 279,4 Teiler auf Platz 3 und Maria Huger mit einem 275,2 Teiler auf Platz 2. Mit einem 261 Teiler holte sich Franz Ederer den Pokal für ein Jahr nach Hause.

Nach den Pokalsiegern wurde die Ehrung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder vorgenommen. Thomas Berthold erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Schießleiter eine Schieferuhr mit dem Vereinswappen überreicht.
Für Josef Bauer sen. gab es eine Holzfigur des hl. Sebastian. Josef Bauer hatte viele Jahre in verschiedenen Funktionen, zuletzt als langjähriger 2. Schützenmeister, mit großem Einsatz seine Zeit im Verein eingebracht.

Ein sehr umfangreicher Punkt an diesem Abend war die Ehrung verdienter Mitglieder des Vereins.
Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Silbernes Ehrenzeichen (16x)
  Janina Berthold, Franziska Eibl, Susann Huger, Miriam Preischl, Rebecca Preischl, Lukas Serve, Rosalie Simeth, Michael Spitzhirn, Jonas Wild, Angelika Huger, Sandra Lommer, Sebastian Schröpfer, Bettina Kramer, Torsten Kramer, Nadine Berthold, Christina Bauer

Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft im OSB
40 Jahre – Gold (5x)
  Kurt Hausladen, Peter Rauscher, Manfred Seidl, Willibald Spitzhirn, Adolf Siebenherl

50 Jahre – Gold (3x)
  Josef Bauer sen., Albert Daschner, Adolf Mages

Silberne Verdienstnadel (1x)
  Christine Fischer

Goldene Verdienstnadel (2x)
  Joachim Pierler, Albert Huger

Verdienstauszeichnung (2x)
  Markus Preischl, Stephan Berthold

Verdienstauszeichnung am Band (3x)
  Thomas Berthold, Reinhold Huger, Christian Fischer

Mit die größten Ehrungen folgten am Schluß:
Josef Bauer sen. wurde zu seiner großen Überraschung zum Ehrenmitglied der Bergschützen ernannt. Dafür erhielt er vom 1. Schützenmeister Christian Fischer eine Urkunde überreicht.

Und mit Manfred Seidl haben die Bergschützen erstmals einen Ehrenschützenmeister in ihren Reihen. Auch ihm überreichte Christian Fischer eine Urkunde und dankte nochmal für die Zeit, dem Einsatz und Erfolg in seiner Zeit als 1. Schützenmeister. Manfred war auch Festleiter beim 25jährigen Gründungsjubiläum 1989.

Beide Ehrungen hatten die Vorstandsmitglieder in einer separaten Sitzung beschlossen.

Nach einer kurzen Pause kam man zum Höhepunkt des Abends, der Königsproklamation.
Der letztjährige Jugendkönig Michael Spitzhirn wurde von Stephan Berthold nach vorne gebeten. Zusammen gratulierte man der neuen 2. Jugendritterin Kerstin Wild, danach dem 1. Jugendritter Timo Freitag. Und mit Janina Berthold wurde die neue Jugendkönigin proklamiert.

Bei den Erwachsenen war die Spannung wie alle Jahre wieder sehr hoch. Da Nadine Berthold als 4. bei den Damen ihren Titel nicht verteidigen konnte, durften sich andere entsprechend Hoffnung machen.
Es siegte Theres Wutz. Bei ihrem Schuss fiel auch der Teilermultiplikator, da sie aufgelegt geschossen hatte, nicht groß ins Gewicht.
2. Liesl wurde Gunda Wild, unsere Festmutter Ulrike Eibl wurde 3. Liesl.

Auch Stephan Berthold konnte als fünftplatzierter bei den Herren seinen Titel nicht verteidigen.
Mit Josef Huger wurde -wie bei den Damen- ein Aufgelegtschütze Sieger, auch wenn nur knapp vor dem 1. Ritter Tobias Spitzhirn. Josef Bauer sen. komplettierte als 2. Ritter die Runde der Majestäten.

Majestäten 2017

Somit haben die Kolmberger zwei Nachbarn als Königspaar, die jeweils auch zum ersten Mal den Titel des Königs bzw. der Liesl erlangten.

Abschließend feierte man noch ein paar gemütliche Stunden mit den neuen Majestäten.

Powered By Website Baker