Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Königsproklamation 2015

Traditionell beginnt der Abend zur Königsproklamation mit einer Maiandacht an der Kolmberger Kapelle. Petrus meinte es gut mit uns und bei gutem Wetter marschierte der kleine Zug mit der Fahne voraus zum Kalvarienberg. Die Maiandacht wurde von Renate Seidl und Markus Rauscher gestaltet und musikalisch von den Perlhütter Musikanten umrahmt.


Dann marschierte der Zug zum Gasthaus Rauscher, wo die Sitzplätze für die zahlreichen Teilnehmer gerade noch ausreichten.

Der 1. Schützenmeister Manfred Seidl begrüßte die Anwesenden, besonders den Gauschützenmeister Thomas Platzer mit seiner Frau, den stellvertretenden Gauschützenmeister Horst Tischner, den Ehrengauschützenmeister Paul Schrauf mit Frau, Altbürgermeister Georg Hiegl sowie den früheren Schützenmeister der Adler Willmering Anton Braun mit Gattin. Herzlich begrüßt wurden auch die Vertreter der Presse, Hans Schmelber und Xaver Daiminger.

Es folgte ein Grußwort des Gauschützenmeisters Thomas Platzer, der sich für das Engagement der Bergschützen im abgelaufenen Schützenjahr bedankte.
Der Ehrengauschützenmeister Paul Schrauf hielt es für seine Pflicht in seiner Grußrede eine vergessene Begrüßung durchzuführen: und zwar die drei Ehrenmitglieder der Fröhlichen Bergschützen, Josef Wutz, Ferdinand Preischl und Franz Merkl.

Die lange Liste der Siegerehrungen startete mit dem Preisschießen der Jungschützen. In diesem Jahr konnte eine Rekordteilnehmerzahl von 17 Jungschützen vermeldet werden.
Es siegte Franziska Eibl, vor Hannah Preischl und Rebecca Preischl.
1. Jugendleiter Christian Fischer und 2. Jugendleiter Stephan Berthold überreichten die Preise.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung des Preisschießens der Erwachsenen, wo ingesamt 47 Teilnehmer am Start waren, durch den 1. Schießleiter Thomas Berthold.
Auch in diesem Jahr wurde der 1. Platz mit der Luftpistole erreicht: Angelika Huger gewann vor Stephan Berthold und Michael Schießl.

Ergebnislisten der Preisschießen

Die Bekanntgabe der Vereinsmeister Jugend mit den verschiedenen Disziplinen Bambini, Schüler, Jugend und Junioren vollzogen die beiden Jugendleiter.
Jeweils die ersten 3 Sieger erhielten Nadeln in Gold, Silber oder Bronze.

Der 1. Schießleiter übernahm danach die Ehrung der Vereinsmeister bei den Damen und Herren für Luftpistole und Luftgewehr, getrennt nach Altersklassen.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2015

 

Michael Spitzhirn sicherte sich den Wanderpokal der Jugend, gestiftet von Ferdinand Preischl, vor Lukas Serve und Hannah Preischl.

Beim Wanderpokal der Erwachsenen, gestiftet von Paul Schrauf siegte in diesem Jahr Michael Schießl, knapp vor Thomas Berthold und Franz Ederer.

 

Ergebnislisten der Pokalschießen

Neue Jugendkönigin wurde Hannah Preischl, 1. Ritterin Janina Berthold und 2. Ritter Sebastian Schröpfer.

Die Spannung stieg mit der Bekanntgabe der Schützenliesl.
In diesem Jahr erreichte den Titel Maria Serve, vor unserer Festmutter Ulrike Eibl als 2. Liesl und Christine Fischer als 3. Liesl.

Und als Höhepunkt dann die Proklamation des neuen Königs.
Stephan Berthold wurde zum ersten Mal Schützenkönig, als 1. Ritter konnte sich Michael Schießl durchsetzen, gefolgt von Fabian Seidl als 2. Ritter.

Sieger des König- und Lieslschießens 2015

Die Bergschützen feierten bei spitzen Stimmung mit neuer Liesl und neuem König bis spät in die Nacht im Gasthaus Rauscher.

Powered By Website Baker