Fröhliche Bergschütz Kolmberg

ShootyCup 2016 in Pfreimd

Am 12.06.2016 wurde im Leistungszentrum des OSB in Pfreimd der ShootyCup 2016 ausgetragen.

Dabei traten Schüler-Mannschaften aus den verschiedenen Gauen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen an.
Eine Mannschaft bestand aus max. 3 Schützen, von denen 2 gewertet wurden.
Aus dem Gau Cham waren drei Mannschaften am Start: mit der Luftpistole eine Mannschaft von Lindenbaum Vilzing mit 3 Schülern, mit dem Luftgewehr eine Mannschaft der Fröhlichen Bergschützen Kolmberg mit 2 Startern und eine Bogen-Mannschaft der Schützengilde 1898 Chammünster.
Abfahrt war um halb 10 in Willmering, Daniel Kulzer aus der Gaujugendvorstandschaft hatte den Kleinbus der Gemeinde Willmering organisiert.
Um 10.15 Uhr war man in Pfreimd und konnte sich in Ruhe seinen Schützenstand suchen.

Bei den Kugelschützen mussten 2 Durchgänge a 20 Schuß in 30 Minuten absolviert werden, davor jeweils 15 Minuten Probezeit.
Für Kolmberg waren Janina Berthold und Timo Freitag am Start. Während Janina den Stand mit beeindruckenden 44 elektronischen Ständen bereits vom Ranglistenturnier her kannte, war die Umgebung für Timo Neuland.
Und wer normalerweise auf Papierscheiben mit elektrischen Zugständen schießt, der weiß, wie groß die Umstellung auf elektronische Stände mit Monitoranzeige ist. Der Schießrhythmus beschleunigt sich extrem.

Da Luftgewehr und Luftpistole ihre Durchgänge abwechselnd durchführten, war genug Zeit die anderen Disziplinen zu begutachten. Und während LG und LP im Trockenen waren, mussten die Bogenschützen ein paar Regentropfen aushalten.

 

Die Kolmberger Schüler-Mannschaft erzielt im 1. Durchgang ein passables Ergebnis:
Janina 151 Ringe und Timo 142 Ringe, dies ergab 293 Ringe und bedeutete den 8. Platz unter 10 Mannschaften.
Im 2. Durchgang konnte sich Janina leicht auf 159 Ringe verbessern, Timo hatte bei seinen 126 Ringen jedoch Probleme und musste sogar eine Fahrkarte verbuchen. Die 285 Ringe führten zu Platz 9 im 2. Durchgang.
Im Endergebnis konnte man dann jedoch den 8. Platz behaupten.
Dafür gab es einen Pin mit dem OSB-Maskottchen sowie eine Umhängetasche.

Besser waren die Vilzinger Jungs, sie erreichten einen sehr guten 2. Platz unter 4 Luftpistolenmannschaften und nahmen neben der Umhängetasche und dem Pin auch 45 Euro Mannschaftspreisgeld in Empfang.
Die Siegermannschaften von Luftgewehr, Pistole und Bogen vertreten den OSB beim DSB-ShootyCup in Hochbrück.

Auf der Heimfahrt gab es noch einen kurzen Stopp im Schwandorfer McDonalds, wo man gleich wieder auf andere Teilnehmer des ShootyCups stieß.
Der Tagesausflug mit leichter sportlicher Betätigung endete gegen 18.15 Uhr in Willmering.

Die Kugelschützen des Gau Cham bei ShootyCup 2016 mit den Kadertrainern Andreas Weindl und Daniel Kulzer

Powered By Website Baker