Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Vergleichsschießen mit Adler Willmering am 19.11.2011

        

Auf den Tag genau vor einem Jahr hatten die Adlerschützen aus Willmering mit Heimvorteil das Freundschaftsschießen gegen die Bergschützen deutlich gewonnen.
Im Jahr 2011 waren die Bergschützen die Gastgeber und wollten ihrerseits mit dem Heimrecht als Sieger vom Platz gehen.
Was sich dann aber im Ergebnis abzeichnete, war an Dramatik schlecht zu überbieten.
Noch eines vorneweg: die Bergschützen hatten bisher die "neue" Scheibe 2x gewonnen, die Adlerschützen 1x. Adler Willmering hatte also die Chance zum Ausgleich oder aber die Bergschützen bauen den Vorsprung aus.

Willmering war gut vertreten, insgesamt waren 25 Schützen ins Gasthaus Rauscher gekommen, darunter zahlreiche Jungschützen.
Die Kolmberger wiederum boten auf was möglich war und hatten 33 Schützen an den Ständen.
Zum ersten Mal zum Einsatz kamen die neuen Schießböcke für die Seniorenklasse. Christian Fischer und Stefan Seidl hatten -nach vorangegangener tagelanger Planung- die beiden Hilfsvorrichtungen für das Aufgelegtschießen gebaut und montiert.

Vor Bekanntgabe des Ergebnisses gab es noch eine Brotzeit in Form von Preßsack, Leberkäs und Brot. Dann wurde es spannend und auch das Kartenspiel musste ruhen.
Der 1. Schützenmeister Manfred Seidl begrüßte recht herzlich die Adlerschützen mit 1. Schützenmeisterin Erna Leirich.

Als erstes wurde das beste Blattl bekanntgegeben. Es war Simone Leirich von Adler Willmering mit einem 21,3 Teiler.
Dagegen hatten die Bergschützen mit dem 57,4 Teiler von Christian Fischer bereits 36 Teiler Rückstand bei den Erstplatzierten beider Mannschaften.
Platz für Platz las der 1. Schützenmeister die Ergebnisse vor.
Während Willmering mit Platz 1 bis 5 einen Vorsprung erzielte, holten die Bergschützen von Platz 6 bis 10 auf.
Nach dem 10. Platz auf jeder Seite fasste Manfred Seidl die Einzelergebnisse mit dem Hinweis zusammen, dass es eine sehr enge Angelegenheit an diesem Tag war. Beide Mannschaften hatten eine "9" vornedran, gefolgt von einer "8".
Wer hier dachte, dass es dann auf den Teiler ankam, der wurde eines besseren belehrt: die Adler und die Bergschützen hatten beide 988 Teiler vor dem Komma! Und hinter dem Komma ging es nicht mehr knapper: die Bergschützen hatten mit einem Vorsprung von 0,1 T gewonnen.
Das konnten die Anwesenden nicht ganz glauben und im ersten Moment war die Verwirrung so groß, dass die Bergschützen die Ergebnisse nochmal studieren mussten.
Ein derartiges Ergebnis wird es wohl nicht mehr geben.
 

Fröhliche Bergschütz Kolmberg : Adlerschützen Willmering    988,6 T : 988,7 T

 

Hier die Einzelergebnisse:


1. Schützenmeisterin Erna Leirich, 1. Schützenmeister Manfred Seidl und Reinhold Huger (zusammen mit Fr. Susann Stifter der Scheibe)

 

Im Anschluß an die Übergabe der Scheibe durch die Adler-Schützenmeisterin Erna Leirich an Manfred Seidl ergriff der 2. Schützenmeister der Adlerschützen das Wort. Stefan Preischl fungiert im Jahr 2013 beim 100-jährigen Gründungsfest der Adlerschützen als Festleiter und hatte vor kurzem beim 1. und 2. Schützenmeister der Bergschützen angefragt, ob die Bergschützen als Patenverein zur Verfügung stehen würden. Dieser Punkt stand einen Tag vorher auf der Tagesordnung der Vorstandschaft in Kolmberg. Daher konnte Manfred Seidl den einstimmigen Beschluß der Vorstandschaft überbringen, dass die Bergschützen bereit sind als Patenverein für die Adler aus Willmering wie im Jahr 1988.
Als Dank für die Zusage der Kolmberger spendierten die Gäste aus Willmering eine Maß Bier. Und so saß man in geselliger Runde noch eine Weile im Gasthaus Rauscher zusammen.

Powered By Website Baker