Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Sparkassenwanderpokalschießen 20.03. - 21.03.2015

Ausrichter 2015 waren die Wildschützen Kammerdorf. Traditionell wird das Wanderpokalschießen zwischen den Vereinen Adler Willmering, Bergschütz Kolmberg, Schloßschützen Waffenbrunn und Wildschütz Kammerdorf ausgetragen.
In Summe waren 97 Teilnehmer am Start und kämpften sowohl um den Mannschaftswanderpokal, als auch um Zinnbecher für die besten 3 Mannschaftsblatt sowie einige Sachpreise.

Die Fröhlichen Bergschützen waren mit 22 Teilnehmer am Start, darunter 6 Jungschützen. Damit stellten die Kolmberger in der Teilnehmerzahl die meisten Schützen nach dem Heimverein Kammerdorf.

Zur Siegerehrung im Gasthaus Schneider begrüßte der Schützenmeister der Kammerdorfer Schützen die Schützenmeisterin der Adler Willmering, Erna Leirich, den Schützenmeister der Bergschützen, Manfred Seidl, sowie den Schützenmeister der Schloßschützen Waffenbrunn, Peter Merkl.

Werner Wache begrüßte Xaver Meierhofer als Vertreter der Sparkasse und bedankte sich für die Unterstützung. Auch der Ehrenschützenmeister der Adler Willmering, Anton Braun, konnte begrüßt werden. Er gilt als Vater dieses Vergleichsschießens, welches vor fast 4 Jahrzehnten als Schmidt-Bank-Wanderpokalschießen gestartet wurde.
Xaver Meierhofer bedankte sich für die Teilnahme und gratulierte allen Siegern. Zur Überraschung der Anwesenden überreichte er auch an jeden Verein eine Spende in Höhe von 100 Euro für die Jugendarbeit. Xaver Meierhofer sicherte darüberhinaus die künftige Unterstützung der Sparkasse für dieses Wanderpokalschießen zu.

Es folgte die Siegerehrung in der Wertung Sachpreis. Dabei konnten die Bergschützen gute Ergebnisse erzielen und 7 von 20 Preisen ergattern. Beste Kolmberger waren Nadine Berthold auf Platz 2 (51,7 Teiler), Bauer Josef auf Platz 7 (63,6 T) und Janina Berthold auf Rang 8 (64,3 T).

Bei den besten Mannschaftsblattln spielten die Kolmberger jedoch keine Rolle. Die Zinnbecher gingen nach Willmering und Kammerdorf.

Und aufgrund des Spitzenblattls von Horst Tischner (5,8 Teiler) und einem weiteren Willmeringer Schützen in den besten 3 Mannschaftsblattl, Andreas Hirmer (42,9 T) war fast schon die Spannung für das Mannschaftsergebnis raus.
Die Adler Willmering gewannen auch 2015 wieder den Sparkassen-Wanderpokal. Und dies mit deutlichem Vorsprung auf den Heimverein Wildschütz Kammerdorf. Für die Kolmberger Schützen genügte es nur zu Rang 3 und hoffen auf ein besseres Ergebnis im nächsten Jahr. Denn dann sollte das Schießen am Kolmberg stattfinden.

 

Und abschließend die einzelnen Ergebnisse der Kolmberger Teilnehmer auf Sachpreis und Mannschaft (in Teiler):

 

Komplette Siegerliste

Powered By Website Baker