Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Königsproklamation 2016

Eine große Anzahl an Schützenschwestern und Schützenbrüder traf sich am 20.05.2016 zur Aufstellung bei der Kirche in Kolmberg. Nach einem ersten Salut durch die Böllerschützen Obernried bewegte sich der Zug, angeführt von den Perlhütter Musikanten und der Vereinsfahne zur Kapelle am Kalvarienberg.
Dort feierte man bei passendem guten Wetter mit Diakon Müller die traditionelle Maiandacht.
Auch der Rückmarsch erfolgte in Formation bis zum Gasthaus Rauscher. Beim Einzug der Schützen gab es weitere Kracher der Böllerschützen Obernried. Organisiert wurde dies von unserem Mitglied Hendrik Berreiter, der diesem Hobby nach Erwerb seines Böllerscheins bei den Obernriedern nachkommt.

Der 1. Schützenmeister Manfred Seidl begrüßte die zahlreichen Ehrengäste: Gauschützenmeister Thomas Platzer, seinen Vertreter Horst Tischner, den Ehrengauschützenmeister Paul Schrauf und den Ehrenschützenmeister der Adler Willmering Anton Braun mit Gattin, den Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Waffenbrunn, Georg Hiegl sowie den Diakon Konrad Müller.

Da eine Vielzahl an Siegerehrungen anstand, begann man umgehend mit der Bekanntgabe der Sieger der Preisschießen. Zuerst die Jungschützen, im Anschluß bei den Erwachsenen wurden körbeweise die Preise im Gasthaus herumgereicht bzw. -getragen, um Süßigkeiten, Honig und Wein schnell zu verteilen.
Bei der Jugend gewann Janina Berthold mit einem 21,7 Teiler vor Rebecca Preischl (60,8 T) und Lukas Serve (68,9 T).
Schöne Überraschung dann bei den Erwachsenen: Alois Preischl gewann mit 64,4 Teiler vor Resi Rauscher (80,9 T) und Christian Fischer (85,3 T).

Die Jugendleiter ehrten gleich darauf die Sieger auf einen erstmalig ausgetragenen Pokalmarathon:
Christian Fischer hatte als Schirmherr des 50-jährigen Gründungsfestes 3 Pokale gestiftet. Die Jungschützen hatten mehrere Schießen zu absolvieren, die jeweils besten Schüsse wurden gewertet und addiert.
Siegerin wurde Kathrin Zimmermann mit 165,8 Teiler vor Sandro Preischl (343,5 T) und Franziska Liebl (409,4 T).
Auch einen Wanderpokal hatten die Jungschützen ausgeschossen: der von Ferdinand Preischl ist immer noch im Umlauf. In diesem Jahr konnte ihn sich Miriam Preischl sichern. Sie erzielte einen 101,4 Teiler und verwies dadurch Kathrin Zimmermann (147,5 T) und Timo Freitag (209,1 T) auf die Plätze 2 und 3.

Preis, Wanderpokal und Pokalmarathon der Jugend

Thomas Berthold übernahm nun wieder für die Erwachsenen das Kommando. Es galt die Sieger auf eine Schützenscheibe und einen Wanderpokal bekannt zu geben.
Die einzigartige Scheibe -das Motiv befindet sich auf einem Fahnenstoff, wurde vom Schirmherrn des 2014er Festes, Christian Fischer, gestiftet und während des Königsschießens ausgeschossen. Richard Serve erzielte einen sehr guten 51,3 Teiler, wurde damit jedoch nur 3. Auch für Manfred Seidl reichte es trotz einem 33,8 Teiler nicht zum Sieg. Diesen holte sich Nadine Berthold mit einem hervorragenden 8,5 Teiler. Nadine war leider verhindert und ihr Mann Stephan nahm die Scheibe in Empfang.

Der von Hiltrud Hausladen gestiftete Wanderpokal wurde bereits am 06.05. ausgeschossen, an diesem Abend war Hiltrud jedoch verhindert. So holte man die Übergabe bei der Königsproklamation nach. Stephan Berthold kam mit einem 64,8 Teiler auf Rang 3, Christian Fischer mit 54,7 T auf Rang 2. Manfred Seidl freute sich mit einem 45,3 Teiler über den Pokal.

Preis, Wanderpokal und Schirmherrnscheibe

Die Sieger bei den Wanderpokalen, dem Pokalmarathon der Jugend und der Schirmherrnscheibe

Zur Abwechslung bat der 1. Schützenmeister den Gauschützenmeister Thomas Platzer um ein paar Grußworte. Dieser bedankte sich für die Einladung und der Beteiligung der Bergschützen im Gau Cham. Er gratulierte dem Verein zu dieser Veranstaltung und wünschte weiterhin alles Gute.

Christian Fischer und Stephan Berthold zeichneten danach die Vereinsmeister der Jugend mit Luftgewehr und Luftpistole von Bambini bis Junioren A aus. Die Ergebnisse, besonders im Bereich der jungen Schützen, zeigen das Interesse und das bereits erarbeitete Können am Schießstand.

Thomas Berthold folgte mit den Vereinsmeistern LG und LP von Schützenklasse bis Seniorenklasse einschl. der Auflageschützen bei den Damen und den Herren.
Hervorzuheben sind einzelne Leistungen:
Christian Fischer mit 372 Ringen in der Schützenklasse, Tobias Spitzhirn schaffte es erstmalig in der Vereinsmeisterschaft ganz nach vorne und wurde in der Schützenklasse überraschend 2.
Stephan Berthold siegte in der Alterklasse mit einem Ring Vorsprung auf Christian Preischl und Manfred Seidl dominierte die Seniorenklasse. Mit der Luftpistole erzielte Stephan Berthold tolle 343 Ringe in der Altersklasse und Nadine Berthold verteidigte in Abwesenheit ihren Vereinsmeistertitel bei den Damen.

Vereinsmeister 2016

Als Besonderheit an dieser Proklamation gab es dann die offzielle Übergabe des Erlöses der Dorfgemeinschaft vom Maibaumaufstellen durch Franz Ederer an Ferdinand Preischl. Der Beitrag wird zur Renovierung der Kapelle bzw. der Madonna verwendet. Ferdinand bedankte sich recht herzlich dafür und verwies auf die ausgesprochene Spendenbereitschaft der Kolmberger.

Der 1. Schützenmeister erteilte dann Paul Schrauf als Ehrengauschützenmeister das Wort. Paul bedankte sich für die Einladung, welcher er gerne folgt. Er findet es inzwischen ebenfalls Tradition, dass er die Ehrenmitglieder des Vereins begrüßen darf: Josef Wutz, Franz Merkl und Ferdinand Preischl. Er bedankte sich für das Engagement des Vereins und der Mitglieder und gratulierte allen Gewinnern des Abends und wünschte ein „Schützenheil“.

Es war nun an der Zeit zur Proklamation des neuen Jugendkönigs, der Liesl und des Schützenkönigs 2016.

Den Anfang machte auch hier die Jugend, aber wie üblich in umgekehrter Reihenfolge.
2. Jugendritterin wurde Kathrin Zimmerman (161 Teiler) und 1. Jugendritter Sandro Preischl (129 T). Mit einem 65,9 Teiler holte sich Michael Spitzhirn zum Ende seiner Karriere bei den Jungschützen die Königskette.

Es folgte die Krönung der Liesl.
Hier führte der 1. Schießleiter Thomas Berthold aus, das die Damen mit den Ergebnissen etwas nachgelassen hatten und man für das nächste Mal etwas mehr trainieren müsse. Christine Fischer wurde mit einem 370 Teiler die 3. Liesl, Inge Ruhland mit einem 310 Teiler die 2. Liesl.
Und es kam wie es kommen musste: die Liesl 2016 wurde in Abwesenheit Nadine Berthold. Sie erreichte diesen Titel nach 2014 zum zweiten Mal.

Erstmalig konnte bei den Erwachsenen ab der Seniorenklasse in der Wertung auf Liesl und König aufgelegt werden. Das Ergebnis wurde dann jedoch mit dem Faktor 1,7 mulitpliziert.

Schließlich der Höhepunkt des Abends: die Proklamation des Schützenkönigs.
2. Ritter wurde Tobias Spitzhirn mit einem 132,0 Teiler, Christian Preischl mit einem 116,0 Teiler der 1. Ritter.
Der Schießleiter bat dann den amtierenden König Stephan Berthold nach vorne, zur Übergabe sollte er dabei die Kette nochmal umhängen.
Thomas Berthold machte es bei der Bekanntgabe nochmal spannend, als er anführte, dass er nun schon soviele Jahre die Proklamation vornimmt, aber dieses Ergebnis zum ersten Mal in seiner Laufbahn und in der Vereinsgeschichte eintritt: Stephan Berthold verteidigt mit einem 60,8 Teiler seinen Königstitel und stellt damit mit seiner Frau Nadine das Königs- und Lieslpaar 2016.

Majestäten 2016

Der König lud in seinem Namen die Schützen auf eine Maß Bier ein und im Namen seiner Frau, trotz ihrer Abwesenheit, die Damen auf ein paar Gläschen Wein ein.
Der 1. Schützenmeister beendete den offiziellen Teil mit Bitte um die erforderlichen Siegerfotos. Und dann konnte in großer Runde gefeiert werden.

Ergänzung:
die neue Liesl wusste bis zum nächsten Tag nichts von ihrem Glück. Und so überraschte sie eine kleine Abordnung mit dem 1. Schützenmeister in Uniform bzw. Dirndl im Krankenhaus Cham und überreichte erst die Vereinsmeisternadel, dann die Schirmherrnscheibe und schließlich die Lieslkette. Überraschung und Freude waren bei Nadine verständlicherweise sehr groß. Im kleinen Kreis saß man noch bei einer Runde Kaffee zusammen.

 

Powered By Website Baker