Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Königsproklamation 2014

Traditionell findet vor unserer Königsproklamation und Ehrung der Vereinsmeister die jährliche Maiandacht statt.
Petrus meinte es am 16.05.2014 nicht so gut mit uns, zusätzlich war die Kolmberger Kirche wegen Renovierungsarbeiten gesperrt.

So marschierten die Bergschützen bei leichtem Nieselregen zusammen mit den Perlhütter Musikanten und Diakon Konrad Müller hoch zur Kapelle am Kalvarienberg und feierten dort die Maiandacht.
Im Anschluß ging es zurück zum Vereinslokal Gasthaus Rauscher. Und das platzte aufgrund der Teilnehmerzahl aus allen Nähten, zusätzliche Stühle mussten herbeigeschafft werden.

Der 1. Schützenmeister Manfred Seidl begrüßte die anwesenden Ehrengäste, Diakon Konrad Müller, Ehrenschirmherr des 50-jährigen Gründungsfestes und Altbürgermeister Georg Hiegl, Ehrengauschützenmeister Paul Schrauf und Anton Braun mit Gattin, sowie die Presse.

Begonnen wurde mit der Preisverleihung der Preisschießen, den Anfang machte die Jugend.
Die Jugendleiter Christian Fischer und Stephan Berthold verteilten die Preise. Es siegte Kerstin Wild, vor Katharina Eibl und Timo Freitag.

Einzelergebnisse in Teiler wie folgt:

Bei den Erwachsenen hatte ein Luftpistolenschütze die Nase vorne: Huger Albert gewann vor Franz Merkl und Markus Preischl.
Der 1. Schießleiter Thomas Berthold wies darauf hin, dass ingesamt 52 Schützenschwestern und -brüder teilgenommen hatten.

Die Ergebnisse der TOP10 in Teiler:

Nach der Siegerehrung der Preisschießen folgten die Wanderpokale.
Bei der Jugend wurde der Wanderpokal gestiftet von Ferdinand Preischl ausgeschossen.

Hier siegte eine Bambini, Franziska Liebl.


 

Bei den Schützen ging es um den Wanderpokal von Paul Schrauf. Es siegte Fabian Seidl vor Christine Fischer und Anna Bauer.

Auch der Glücksschuss wurde gewonnen. Anna Bauer hatte mit einem 38,1 Teiler die Grenze unter 100 Teiler problemlos unterschritten.

Die Jugendleiter gaben daraufhin die Vereinsmeister 2014 in den Klassen Bambini, Schüler, Jugend, Junioren A und Junioren B bekannt.
Thomas Berthold zeichnete die Vereinsmeister bei den Damen und Herren, sowohl mit Luftgewehr als auch mit Luftpistole, aus.

Zusammenstellung der Vereinsmeister 2014

 

Langsam folgte der Höhepunkt des Abends. Davor nutze der 1. Schützenmeister Manfred Seidl die Gelegenheit, ein langjähriges Mitglied auszuzeichnen, das nicht aus Kolmberg kommt, sondern in Willmering sein zuhause hat. Der Ehrenschützenmeister der Adlerschützen Willmering, Anton Braun, erhielt die Vereinsnadel der Bergschützen und eine Erinnerungstafel. Man kann Anton Braun als einen der Väter der Freundschaft zwischen den Vereinen Adler Willmering und Bergschütz Kolmberg bezeichnen. Er begleitet uns auch schon viele Jahre bei der Maiandacht, aber auch bei anderen Gelegenheiten wie bei Faschingsveranstaltungen.

1. Schützenmeister Manfred Seidl und 2. Schützenmeister Josef Bauer zusammen mit Anton Braun und seiner Gattin.

Und nun wurde es richtig spannend. Die Proklamation der neuen Liesl stand an.
Als 3.Liesl konnte die Liesl des Vorjahres, Sandra Lommer, ausgezeichnet werden, 2. Liesl wurde Christine Fischer.
Die 26. Schützenliesl der Bergschützen wurde Nadine Berthold.
Interessant ist die Anekdote, dass alle 3 zur gleichen Zeit am Stand waren und auch den entsprechenden Schuß synchron abgaben.

Vor der Krönung des 47. Schützenkönigs gab Thomas Berthold die beiden Ritter bekannt: Christian Preischl wurde 2. Ritter, Stephan Berthold wurde -wie im Vorjahr- 1. Ritter.
Als neuer Schützenkönig wurde Christian Fischer -unser Schirmherr beim Gründungsfest- ausgerufen.

Und auch hier eine kleine Anekdote: es waren zwei Paare, die an diesem Abend ganz vorne lagen:
König und 2. Liesl -Christian und Christine Fischer-  und Liesl und 1. Ritter -Nadine und Stephan Berthold-.

Zusammenstellung der Würdenträger 2014

 

Es wurde ein geselliges Beisammensein der großen Kolmberger Schützenfamilie bis tief in die Nacht.

Powered By Website Baker