Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Nikolausschießen mit König- und Lieslscheibe von Stephan und Nadine Berthold am 30.11.2018

Zusammen mit dem Nikolausschießen wurde an diesem Abend auch eine König- und Lieslscheibe, gestiftet von Stephan und Nadine Berthold ausgeschossen.
Trotz der schwierigen Witterung -tagsüber bis in den Abend hinein war auf den Straßen wegen Eisglätte größte Vorsicht geboten- konnte man sich am Ende über eine tolle Beteiligung freuen: 28 Schützinnen und Schützen hatten versucht ihr Bestes zu geben.

In der Wertung auf Nikolaus gaben auf Platz 1 und 2 die Aufgelegt-Schützen den Ton an: Franz Ederer gewann vor Franz Merkl. Auf Rang 3 kam Nadine Berthold.

Ergebnisse der Top10 in Teiler:

Die König- und Lieslscheibe wurde von Stephan und Nadine Berthold zum Anlass der gemeinsamen Regentzeit 2016 gestiftet. Sie schafften erstmalig in der Vereinsgeschichte, dass ein Ehepaar gemeinsam die König- und Lieslwürde erlangt. Die Scheibe zeigt das alte Schloß am Kolmberg zusammen mit der Feldkapelle um das Jahr 1817 (in Anlehnung an eine Zeichnung von J.R. Schuegraf), davor zwei Einhörner.
Und für die Wertung hatten sie sich etwas besonderes einfallen lassen:
es sollte zwei Sieger geben, eine Wertung für die Damen und eine für die Herren.
Vorgabe für die Damen war, dem Teiler der Liesl 2016, einem 289,0 Teiler, möglichst nahe zu kommen. Die Vorgabe für die Herren war ein 60,8 Teiler, welcher dem Königsteiler 2016 entsprach. Um es etwas spannender zu machen wurde sogar der Nachkauf beschränkt.
Die Luftpistolenschützen konnten sich ebenfalls beteiligen, für sie galt ein Teilerfaktor. Für die Aufgelegtschützen galt der gleiche Multiplikator wie am Königsschießen.

Und dann passierte etwas, was mit großer Wahrscheinlichkeit eigentlich nicht passieren kann, aber dennoch eingtreten ist:
auch die Sieger sind ein Ehepaar! Christine Fischer gewann bei den Damen, Christian Fischer bei den Herren.

Ergebnisse der Top3 bei den Damen und den Herren in Teiler:

Die glücklichen Sieger, Christine und Christian Fischer, zusammen
mit den Stiftern der Scheibe, Nadine und Stephan Berthold

Foto: Max Eibl

Powered By Website Baker