Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Jubiläumsschießen am 9.11.19

Aus Anlass des 55jährigen Bestehens der "Fröhlichen Bergschütz" Kolmberg hat unsere Festmutter Uli Eibl eine Jubiläumsscheibe gestiftet.
Verschiedene Motive zeigen auf der schön gemalten Scheibe, was die Kolmberger Schützen aus- bzw. kennzeichnet:
  Luftdruckwaffen und einen Bogen für das Sportliche,
  die Kapelle, bei der die alljährliche Maiandacht vor der Königsproklamation stattfindet,
  ein Kartenspiel für das gemütliche Beisammensein,
  das Wappen als Erkennungszeichen,
  eine Ringscheibe sinnbildlich für die Gemeinschaft im Verein.

Vorgabe der Festmutter war es, einem 55 Teiler möglichst nahe zu kommen.
Auch die Jungschützen durften sich beteiligen und so schafften die Bergschützen schließlich noch eine Besonderheit: die Teilnehmerzahl betrug exakt 55.

Neben der Jubiläumsscheibe gab es aber auch die übliche Wertung auf Sachpreis und zusätzlich wurde zum 3. Mal der U30-Wanderpokal ausgeschossen.
Der 1. Schützenmeister Christian Fischer bedankte sich bei der Preisverleihung bei den zahlreichen Teilnehmern. Er konnte dabei auch einige Personen besonders begrüßen:
die Ehrenmitglieder Ferdinand Preischl, Josef Wutz, Franz Merkl und Josef Bauer, den Ehrenschützenmeister Manfred Seidl und die Gönnerin Hiltrud Hausladen.

Den Sieg in der Wertung Sachpreis holte sich Christian Preischl ganz knapp vor Fabian Seidl. Auf Rang 3 folgte Miriam Preischl.

Ergebnisse der Top 10 in der Wertung Sachpreis in Teiler:

 

Anschließend folgte die Siegerehrung der U30-Teilnehmer.
Der Modus sieht vor, dass das Gesamtergebnis aus zwei Durchgängen gebildet wird.
Nachdem es die beiden Jahre vorher männliche Sieger gab, schaffte es in diesem Jahr erstmalig eine Frau, die Trophäe zu gewinnen:
Rebecca Preischl siegte  knapp vor dem Vorjahressieger Tobias Spitzhirn.

Ergebnisse der U30-Wertung in Teiler:

v.li.: 1. Schützenmeister Christian Fischer, Siegerin Rebecca Preischl, Vorjahressieger Tobias Spitzhirn,
1. Jugendleiter Stephan Berthold

Foto: Katharina Eibl

Spannend wurde es dann bei der Bekanntgabe des Siegers auf die Scheibe.
Und es wurde eine ganz enge Angelegenheit.
Schließlich war Fabian Seidl nicht zu schlagen, er war nur um 4,3 Teiler von der Vorgabe entfernt. Dahinter folgte die Jungschützin Janina Berthold, auf Rang 3 kam Angelika Huger mit der Luftpistole.

Ergebnisse der Top 5 in der Wertung Jubiläumsscheibe in Teiler:

v.li.: 1. Schützenmeister Christian Fischer, Gewinner Fabian Seid, Stifterin Uli Eibl

Foto: Katharina Eibl

 

Powered By Website Baker