Fröhliche Bergschütz Kolmberg

Freundschaftsschießen mit Adler Willmering am 28.10.2017

Zum insgesamt 10. Mal wurde die von Susann und Reinhold Huger gestiftete Scheibe an diesem Abend ausgeschossen. Diesmal mit Heimrecht der Bergschützen.
Leider waren an diesem Abend einige Schützen auf beiden Seiten verhindert. Auf Seite der Kolmberger fehlten krankheitsbedingt der 1. Schützenmeister Christian Fischer, urlaubsbedingt der 2. Schützenmeister Reinhold Huger und terminbedingt der 1. Schießleiter Stefan Köppl. So durfte der 2. Schießleiter Stephan Berthold die Leitung des Abends übernehmen. Aber auch Willmering fehlte so manch treffsicherer Schütz'.
Aufgrund des Heimvorteils waren natürlich mehr Kolmberger als Gäste an den Ständen. Am Schluß hieß es 33 zu 19 Schützen.

Es konnten max. 10 Schuß je Teilnehmer abgegeben werden, es zählte der beste Tiefschuß. Gewertet wurden die 10 besten Schützen auf beiden Seiten. Mit Ende des Schießens erhielten die Teilnehmer eine Brotzeit, das leibliche Wohl sollte wie üblich nicht zu kurz kommen.
Vor der Bekanntgabe des Ergebnisses begrüßte der 2. Schießleiter Stephan Berthold die Teilnehmer, vor allem die Gäste aus Willmering mit ihrer 1. Schützenmeisterin Erna Leirich. Dazu konnte der Ehrenschützenmeister Horst Tischner begrüßt werden. Der Gruß galt auch dem Ehrenschützenmeister Anton Braun, der sich ebenfalls beteiligte, aber kurz vor der Siegerehrung den Heimweg antrat. In den Reihen der Bergschützen wurde der Ehrenschützenmeister Manfred Seidl und das Ehrenmitglied Franz Merkl begrüßt. Und bei Franz gab es den Hinweis auf seinen 80. Geburtstag, den er 2 Tage vorher feiern konnte, sowie die besten Glückwünsche dazu.
Dass schon bedeutend bessere Gesamtergebnisse erzielt wurden, sollte der Stimmung an diesem Abend keinen Abbruch tun. Eine Mannschaft sollte natürlich trotzdem die Nase vorn haben.
Erna Leirich sprach ebenfalls ein kurzes Grußwort und bedankte sich bei den Gastgebern für die Organisation und die Brotzeit. Sie hoffe, dass man weiterhin die enge Bande aufr
echterhalten kann.

Im Anschluß daran wechselten sich der 2. Schießleiter und die 1. Schützenmeisterin beim Vorlesen der besten Schützen der jeweils anderen Mannschaft - beginnend bei Platz 10 – ab.
Spätestens bei Rang 5 gab es auf Kolmberger Seite die Vermutung, dass ein Sieg herausspringen würde. Und bei Vorlesen der besten 3 Kolmberger Schützen war klar, dass der Vorsprung deutlich sein wird. Die Ergebnisse von Gunda Wild (76,0 T), Josef Bauer (65,6 T) und Albert Seidl (38,0 T) konnten von Willmering an diesem Abend in keinster Weise erreicht werden.

Letzlich erzielten die Bergschützen ein Gesamtergebnis von 1143,6 Teiler, während Willmering nur auf 1487,1 Teiler kam.
Die Kolmberger konnten dadurch die Scheibe zum 4. Mal gewinnen, 6x siegte jedoch Willmering.

In geselliger Runde saß man dann noch eine Weile zusammen und ließ dieses Vergleichsschießen ausklingen.

Ergebnisliste:

 

Powered By Website Baker