Schirmherr- und Festgefolgebitten am 25.10.2013
Eine stattliche Abordnung der Fröhlichen Bergschützen fand sich am frühen Abend des 25.10.13 in Uniform und Dirndl beim neuen Parkplatz in der Ortsmitte von Waffenbrunn ein.
Die Schützenmitglieder marschierten mit Fackeln - die Fahne voraus - und unter Blasmusikklängen der Perlhütter Musikanten durch Waffenbrunn zum Anwesen der Familie Eibl, um das ausgewählte Festgefolge zur Übernahme der Ämter zu bitten.
Dort galt es dann aber zuerst eine gestellte Aufgabe erfolgreich zu erledigen:
4 Personen mussten die Treffsicherheit der Schützen unter Beweis stellen, erst dann wollte der designierte Schirmherr das offizielle "Ja" abgeben.
So waren Festleiter Reinhold Huger, 1. Schützenmeister Manfred Seidl, 2. Schützenmeister Josef Bauer und 2. Jugendleiter Stephan Berthold gefordert, jeweils einen Luftballon mit einem Spicker zu treffen.
Die Aufgabe wurde zügig erfüllt und der Schirmherr Christian Fischer war überzeugt.
Als Ehrenschirmherr wünschte man sich den derzeitigen Bürgermeister von Waffenbrunn, Georg Hiegl. Dieser freute sich über die Anfrage der Bergschützen und erklärte sich zur Übernahme dieses Amtes bereit.
Der Festleiter hatte dann noch Festmutter und Festbraut zu finden. Dazu hatte er auch hierfür kurze Gedichte vorbereitet und erhielt von Ulrike Eibl das "Ja" als Festmutter und von Rebecca Seidl als Festbraut.
Nachdem das erste Fass Bier angezapft war, wurde bei bestem Essen und bei Blasmusik zünftig gefeiert.

|